Samstag, 23. März 2013

Weinempfehlung zum Osterlamm


Klassisch gibt es an Ostern Lamm. Wer diese Tradition pflegt, hat es mit der Weinauswahl zu Ostern nicht allzu schwer. Hier kommt es dann vor allem auf die Zubereitung des Osterlamms an – wird es mit vielen Kräutern zubereitet oder eher in Wein geschmort?
Mit einem trockenen Rotwein liegen Sie auf jeden Fall richtig. Klassischerweise greifen Sie zum Osterlamm zu einem Wein aus einer Region, in der Lammgerichte Tradition haben, so zum Beispiel in Frankreich, Spanien oder auch Australien. Aber auch mit einem kräftigen Rotwein aus Kalifornien liegen Sie an Ostern richtig.
Greifen Sie zu einem Wein aus Cabernet Sauvignon, Merlot oder Shiraz und Sie landen sicherlich einen Treffer. Aber auch mit Garnacha oder Spätburgunder sind Sie zu Lammgerichten auf der sicheren Seite.
Gerne darf der Wein aus dem Barrique kommen, denn mit etwas Kraft und Würze im Gepäck passt er ideal zum Fleisch, denn Lamm ist ja nicht gerade für seine Milde und seinen geringen Eigengeschmack bekannt.

Mein Weintipp:


Mouton Cadet Rouge Bordeaux AOC

Rebsorten:


65% Merlot, 20% Cabernet Sauvignon, 15% Cabernet Franc



Preis: 8,99 €

Einer der zweifellos größten Erfolge des Baron Philippe de Rothschild war 1930 die Kreation seines Mouton Cadets. Ursprünglich hatte er Mouton als Zweitwein zum 'Grand Vin' konzipiert und ihn deshalb Cadet (dt. 'der Jüngere') getauft. Ein Konzept, das jedoch nicht ganz aufging. Denn binnen kürzester Zeit avancierte die saftige Cuvée zum Lieblingswein der Restaurants in aller Welt! Mit dem Erfolg war auch die Nachfrage schon bald so groß, dass sie mit den eigenen Trauben allein nicht zu decken war. Also kaufte Baron Philippe Trauben zu und hatte somit, anstelle des Zweitweines, den ersten Bordeaux-Markenwein erschaffen. Seither gilt Mouton Cadet als erster Botschafter der Weine der Familie Rothschild im mittleren Preissegment. Bei einem Aufsehen erregenden Relaunch im Sommer 2004 erhielt Mouton Cadet eine neue, elegant angepasste Flaschenausstattung und auch die Rebsortenzusammensetzung wurde leicht geändert: mit einer kräftigen Zusatzportion Merlot für noch mehr Eleganz und fruchtige Frische.



Farbe: dichtes Kirschrot mit purpurnen Glanzlichtern Duft: frisches, fruchtbetontes Bouquet mit feinen Aromen von reifen roten und schwarzen Beeren und Kirschen (besonders Schattenmorellen, Schwarze Johannisbeeren) Geschmack: am Gaumen sanft strukturiert und ausgewogen mit harmonischer Balance der typischen Rebsortenaromen, den süßen Noten von Schwarzen Johannisbeeren (Cabernet Sauvignon), reifen Schattenmorellen und feinen Gewürzen (Merlot), viel Eleganz und Frische (Cabernet Franc) bis in ein verführerisches saftig aromatisches Finale


Traditionell wird Rothschild das Lesegut für Mouton Cadet von langjährigen zuverlässigen Partner- Winzern zugeliefert und in der Baron Philippe de Rothschild Kellerei in Saint-Laurent-Médoc vinifiziert. Alle Trauben werden nach Herkunft und Rebsorte getrennt vinifiziert, um die Vielfalt dieser einzelnen Charakteristiken zu bewahren, die später der Mouton-Cadet-Cuvée ihre aromatische Fülle und Vielstimmigkeit verleihen. Alle Trauben werden vollständig entrappt, sanft angequetscht und zunächst kalt eingemaischt, um erste frische Fruchtaromen und Farbpigmente aus den Beerenhäuten zu extrahieren. Um diese Fruchtigkeit und Frische nun auch im Wein maximal zu bewahren, werden die Trauben bei kontrollierten Temperaturen (25 bis 29 °C) im Edelstahltank vergoren und nach einer kurzen Maischestandzeit nur kurze sechs bis zehn Monate rein im Edelstahltank ausgebaut (keine Fassreife).



Folgen Sie mir auf Facebook

imagefilm produktion bielefeld

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen