Sonntag, 17. März 2013

Casillero del Diablo Cabernet Sauvignon


Einer meiner Lieblingsweine aus dem Globus Sortiment
Wer chilenische Rotweine mag, der sollte unbedingt den Concha y Toro Casillero del Diablo Cabernet Sauvignon kennenlernen. 

Der feine Cabernet Sauvignon leuchtet dunkelrot mit violetten Reflexen im Glas. Mit seinen Aromen reifer Kirschen, fruchtiger Johannisbeeren, süßer Pflaumen und einem Hauch von Vanille ist der Concha y Toro Casillero del Diablo Cabernet Sauvignon ein idealer Begleiter zu Rind-, Lamm- und Wildgerichten oder zu würzigen Käsesorten. Ob zum Barbecue oder zur Käseplatte - dieser trockene Rotwein wird Sie begeistern!


Auch vom bekannten Weinkritiker Martin S. Lambeck bekommt der Concha y Toro Casillero del Diablo Cabernet Sauvignon im Rahmen des BILD-Weintests eine Top-Bewertung:
Top: Wer im Supermarkt einen guten Rotwein sucht, der macht mit chilenischen Weinen selten etwas falsch. Zwar verkaufte im letzten Jahr das südamerikanische Land weniger Wein nach Deutschland, aber die Qualität ist selbst bei Massenweinen gut.
Das gilt auch für den 2010 Casillero del Diablo Cabernet Sauvignon vom Traditions-Weingut Concha y Toro. Der Gebirgswein aus den Anden ist dicht und zeigt schon beim ersten Schluck ein Aroma, das oft auf eine chilenische Herkunft schließen lässt: Heidelbeere. Hinzu kommen Aromen von Schlehe, Vanille und Mokka.
Dazu serviere ich als Fitnessprogramm für den Frühling ein Rumpsteak mit knackigen Salaten.
(Quelle: BILD Wein-Test - Das kritische Prost, 5.3.2012)



Schon seit der Gründerzeit rankt eine besondere Legende um die Casillero del Diablo-Weine. Damals stellte der Gründer Don Melchor einige der besten Weine für sich selbst beiseite. Um andere von diesen edlen Tropfen fernzuhalten, ließ er das Gerücht verbreiten, in dem Keller, in dem diese Weine lagerten, gehe der Teufel persönlich um. Casillero del Diablo – Keller des Teufels.
Heute gilt Casillero del Diablo als Aushängeschild des weltbekannten Weinproduzenten Concha y Toro und ist mit den im Holzfass gereiften Weinen in über 130 Ländern erfolgreich. Das Lesegut der einzelnen Lagen wird getrennt ausgebaut mit dem Ziel, den Charakter des Terroirs zu erhalten. Seit 2011 ist Casillero del Diablo auch offizieller Sponsor von Manchester United.
Teufelsembleme verpflichten.










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