Mittwoch, 20. März 2013

Miguel Torres Coronas Tempranillo


Torres Weine
Vor rund 100 Jahren wurde der erste Torres Coronas gekeltert. Seitdem trotzt der Wein, wie auch die Winzer-Familie Torres selbst, allen Widrigkeiten. Torres Coronas ist ein Zeitzeuge der Geschichte. Ein großer Wein, der heute in über 120 Ländern der Welt für seine einzigartige Qualität berühmt ist.



Der Torres Coronas besteht neben einem kleinen Anteil Cabernet Sauvignon hauptsächlich aus Tempranillo. Er überzeugt mit einem Maximum an Aromen - und das mit jedem neuen Jahrgang wieder.

Im Glas zeigt der Miguel Torres Coronas ein zartes Kirschrot mit ziegelfarbenem Glanz. Er besitzt ein elegantes Bouquet mit feiner Balance der rebsortentypischen Aromen von Waldbeeren und Lakritz neben delikaten Gewürznoten und Anklängen von Eichenholz. Am Gaumen zeigt sich der Spanier sanft und rund mit samtweichem Tannin und (wieder) deutlichem Rebsortencharakter. Im Finale ist er lang und sehr elegant mit feinwürzigen Röstnoten.

Die Trauben werden in der Kellerei etwa eine Woche lang bei kontrollierten Temperaturen von 27 bis 28 °C im Edelstahltank vergoren. Danach verbleibt der junge Wein für weitere zehn Tage auf der Maische, um den Beerenhäuten auf schonende Weise ein Maximum an Aromen, Farbstoffen und sanftem Tannin zu entziehen, bevor man ihn zu seiner neunmonatigen Reife in (zur Hälfte neue) Fässer aus amerikanischer und französischer Eiche legt.

 Das Geheimnis der Wein-Herstellung wird bei Torres traditionsgemäß vom Vater an den Sohn wie ein geheiligtes Erbe weitergegeben. Markenweine wie Gran Vina Sol und Gran Sangre de Toro haben Miguel Torres weltweit berühmt gemacht. In 6. Generation leitet heute Miguel Torres das Familien-Unternehmen. Die vielen Auszeichnungen der Torres Weine belegen eindrucksvoll, daß die Torres Weingüter zur Top-Liga der Weinwelt gehören

Preis 6,79

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen