Mittwoch, 1. Mai 2013

Herdade da Calada tinto, Alentejano, Portugal



Kräftig und tiefrot in der Farbe, mit eleganten Aromen von schwarzen Johannisbeeren, geröstetem Brot und feinen Kräutern. Im Geschmack tiefgründig und samtig. Preis 5,99 €



Umgeben von Korkeichen und australischen Eukalyptusbäumen, ca. 120 km östlich von Lissabon entfernt, befindet sich das Weingut Herdade da Calada in der Alentejo-Region, welche sich der Produktion von erstklassigen Weinen mit eigentümlich charakteristischen Merkmalen verschrieben hat. Ausgedehnte Weinberge erstrecken sich über immense Ebenen unter der heißen Sonne Portugals, dessen warme Strahlen den Trauben zur perfekten Reife verhelfen und den exzellenten Weinen des Alentejo ihre unverwechselbaren Eigenschaften verleihen.
Herdade da Calada (herdade, port.: Gut, Farm) wurde im Jahre 1854 durch die Nachfahren des Duke von Lancaster gegründet und befindet sich in einer einmaligen Position  in der Region des Alentejo, ca. 10 km von Évora entfernt, in einem der modernsten Wein- und Olivenanbaugebiete Portugals. Trotz all modernen Fortschritts hat sich dieses Weingut seinen Charme, seine Eleganz und die typisch mediterrane Gelassenheit bewahrt.

Als Baroness Birgit von Blanckart und ihr verstorbener Ehemann Baron Clemens von Blanckart zum ersten mal Portugals Alentejo-Region besuchten, ahnten sie noch nicht, dass ihr Familienwappen schon bald auf den Etiketten einer neuen portugiesischen Weinreihe zu sehen sein würde. Sie kamen 1996 ins Alentejo um einen geeigneten Ort für die Entstehung eines neuen Golf- Resorts ausfindig zu machen, wobei sie ihr Weg aufs Gut Herdade da Calada führte, wo ihre Pläne schon bald andere Gestalt annahmen. Die adligen Wurzeln dieses Weinguts fanden sofort Anklang  beim deutschen Baron, der nebenbei gesagt im Herzen schon immer Landwirt gewesen ist. Zu diesem Zeitpunkt wuchsen bereits Reben und ausgedehnte Olivenhaine auf dem Gut und der Baron erkannte sofort das in dem Gut steckende Potenzial, als er es von Henrique Grenadeiro erwarb.
Herdada da Calada 2
Der  Baron und die Baronin machten es sich zum Ziel, einen Weißwein von erstklassiger Qualität zu produzieren, welche in Portugal noch vor zehn Jahren Mangelware waren. Sie engagierten den weltweit führenden Fachberater der Weinbranche Carsten Heinemeyer, der bis heute als leitender Weinmacher auf Herdade da Calada tätig ist. Der portugiesische WeinfachberaterPaulo Loreano spielte eine wichtige Rolle in der technischen Ausführung des Weinkellers, welcher Schwerkraft an Stelle mechanischer Pumpen für die Beförderung der Trauben vom Pressen hin zur Gärung verwendet. Das Ergebnis dieses schonenden Verfahrens sind feine und raffinierte Geschmacksnuancen, welche besonders im Weißwein vorzufinden sind und den Barão de B zum angesehensten Weißwein Portugals machen.
Die Landschaft der Alentejo-Region ist eher flach und weist nur sehr wenige Hügel auf, welche, trotz ihrer eingeschränkten Gröβe, einen ausschlaggebenden Einfluss auf Alentejos Landschaft haben. Sie ist charakterisiert durch deutlich mediterrane Klimaeigenschaften, wobei einige der Gegenden auch ein kontinentales Mikroklima aufweisen.
Die jährlichen Durchschnittstemperaturen liegen zwischen 15 º und 17.5º mit weitgehend wechselhaften Temperaturen und extrem heiβen und trockenen Sommern. Die Niederschlagsmenge liegt durchschnittlich zwischen 500mm und 800mm.
Die Bodenarten der Alentejo-Region sind namhaft für ihre Vielfältigkeit und reichen von den granitartigen Böden von “Portalegre” und den kalkhaltigen und kristallischen Böden von „Borba“ hin zu den braun-roten Böden von Évora, Granja/Amareleja und Moura sowie den Schieferböden von Redondo, Reguengos und Vidigueira.
Die hervorragenden technischen Einrichtungen auf Herdade da Calada ermöglichen die Herstellung exzellenter Weine und Olivenöle höchster Qualität.
Die Weine dieses Guts werden ausschließlich aus portugiesischen Rebsorten produziert. Die Rotweine werden aus den Sorten Aragonês, Trincadeira, Alfrocheira, Touriga Nacional und Alicante Bouschet kreiert, während die Weißen Kompositionen aus Verdelho, Roupeiro, Arinto und AntãoVaz sind.
Für gewisse Blends können auch Syrah und Cabernet Sauvignon hinzugenommen werden, welche jedoch eine Ausnahme für eine lediglich limitierte Produktion darstellen.
Die Weißweine sind weich und besitzen mineralisch frische Aromen, während die Roten die typischen Charakteristika der Region widerspiegeln, was sie stets einzigartig, jedoch niemals simpel macht. Das Unternehmen bietet eine umfangreiche Palette erstklassiger Weine, welche sowohl in ihrem Charakter variieren, als auch in Preis und Qualität.
Herdada da Calada 3
Herdade da CaladasWeine finden weltweit Anerkennung bei Weinkennern und Weinliebhabern und können sich regelmäßiger Auszeichnungen erfreuen, wie z.B. kürzlich bei den Decanter World Wine Awards 2012, wo sie für ihren Herdade da Calada Baron de B 2012 mit einer Silbermedaille ausgezeichnet wurden.
 Äußerst erwähnenswert sind zudem Herdade da Caladas ausgezeichneten Olivenöle, welche aus den Früchten von jahrhundertealten Olivenbäumen hergestellt werden, die sich auf den 110 ha  Olivenhainen des Weinguts erstrecken. Bei der Herstellung der Öle werden ausschließlich traditionelle Produktionverfahren angewandt,  wobei das Öl der traditionellen Olivensorten des Alentejo, Galega, Picual und Cobrançosa aus der ersten mechanischen Kaltpressung stammt.

Besuchen Sie uns bei Facebook
Dallmayr Muttertag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen