Sonntag, 26. Mai 2013

Sangre de Toro, Torres, Catalunya, Spanien 6,99 €

Darf man einen Wein mit einem Plastikstier am Flaschenhals empfehlen ?
Man darf ! Wenn er so gut schmeckt wie dieser Sangre de Toro, übersetzt bedeutet das " Blut des Stiers ", aber ganz so animalisch wird es dann doch nicht.
Würziger Johannisbeerduft mit Anklängen von Pfeffer, Nelken und einer feinwürzigen Holznote.
Am Gaumen mit durchaus vielschichtem Rumtopf und Beerenaroma zugängliche Textur, angenehmes Säurespiel. Gewürzkirschen im Finish.



Der Sangre de Toro wird aus den Rebsorten Garnacha und Carinena erzeugt. Ausgebaut wird der Wein für rund 6 Monate in Barriques aus amerikanischer und französischer Eiche. 

Es gibt wohl keinen anderen Weinmacher in Spanien der dem die Fachwelt solch hohe Anerkennung seines Wirkens und einen solch hohen  Respekt zollt wie Miguel Torres. Zahlreiche nationale und Internationale Auszeichnungen unterstreichen diese Ausnahmestellung.
Ich muß anerkennend zugeben, dass ich noch nie ein schlechtes Produkt aus diesem Hause im Glas hatte.
Und das ist auch deshalb so verblüffend, weil Torres auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt und dabei überall glänzt.Egal in welchem Preissegment: Torres ist überall stehts empfehlenswert !



Deshalb kann auch der rote Basiswein Sangre de Tore bedenkenlos in der Einkauswagen gelegt werden.
Bedenkenlos auch im Sinne des Umweltschutzes: Torres hat mittlerweile ein überaus ehrgeiziges Programm zur nachhaltigen Wirtschaftsweise und CO2 Reduktion aufgelegt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen