Samstag, 4. Mai 2013

Abtsfronhof Riesling Spätlese trocken, Weingut Fitz Ritter 9,99 €

Das Weingut Fitz Ritter war schon vor über 100 Jahren Mitbegründer des " Verbands deutscher Prädikatsweingüter" VDP.
Die über 1.000 Jahre alte Lage Dürkheimer Abtsfronhof,einst im Besitz des Benediktinerklosters Limburg, kam durch eine Heirat 1823 in den alleinigen Besitz der Familie Fitz. Der Weinberg liegt im Herzen von Bad Dürkheim, ist von einer Sandsteinmauer umgeben und bietet somit die optimalen Vorraussetzungen für ein besonderes Terroir aus einem außergewöhnlichen Mikroklima. Die Reben wachsen auf einem lehmigen Sandboden mit hohem Mineralanteil. Im Unterboden befindet sich Kalk aus dem Tertiär.



Die Lese von goldgelben, ausgereiften Trauben bietet die Basis für einen charaktervollen Wein mit ausdruckstarkem Terroir. Die Vinifizierung erfolgte durch eine kontrollierte, gekühlte Vergärung zu 100 % im Edelstahltank.
Ein gesunder Boden mit vielfältigem Bodenleben lässt die Reben optimal gedeihen. Diese Basis schaffen wir, indem wir im Einklang mit der Natur arbeiten. Somit lag der Entschluss für uns nahe, seit 2009 nach EU Öko-Richtlinien zu arbeiten.



Beschreibung: Blumige Nase mit Apfel und Zitrus gepaart. Harmonisch eingebundene Säure mit ausgeprägter Mineralität.


Beschreibung
- Weingut seit 1785 
- Sektkellerei seit 1837
- 25 Hektar Rebfläche
- Seit 2009 Öko-Weinbau (DE-ÖKO-039) 
- Gründungsmitglied des VDP
- Älteste Sektkellerei in Rheinland-Pfalz 
- Seit 9 Generationen in der Familie Fitz








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen