Donnerstag, 9. Mai 2013

Hoya de Cadenas Reserva Privada 4,99 €


ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Art des Weins: Rotwein Reserva
Herkunftsbezeichnung: Utiel - Requena
Rebsorten: Tempranillo 85%, Cabernet Sauvignon 15%
Alkoholgehalt: 12.5%
AUSZEICHNUNGEN
Tempranillo in die ganze Welt (Dänemark)
Goldener Zarcillo-Preis (Spanien)
Bronzemedaille Bacchus (Spanien)
Goldmedaille Internationale Messe EXPOVINO (Peru)
Silbermedaille Vinodyenos (Litauen)
Bronzemedaille Japan Wine Challenge (Japan)
Große Goldmedaille Internationale Messe EXPOVINO (Peru)
Silbermedaille AEC Wien. (Österreich)
Goldmedaille Public Choice Awards 2010 Québec (Canada)
Destacada-Hoya-deCadenasreserva-privada
Dieser Wein stammt von zweien der am höchsten geschätzten Felder in Hoya de Cadenas, wo wegen der Bodenzusammensetzung und des Mikroklimas die Reifung in einer besonderen Geschwindigkeit abläuft. Auf der Südseite des Weinguts liegt das Feld Vallejo Arroyo; seine von Wald umrahmten Terrassen sind ideal zur Herausbildung eines feinen Tannins. Der Cabernet Sauvignon stammt vom Feld Viña Adriana, wo der intensive Sonneneinfall die fruchtigen Aromen und die Bildung von Polyphenolen begünstigt.
Herstellung
In der ersten Septemberhälfte findet die Weinlese statt. Nach einer langen Reifung in den Schalen verbringt der Wein 14 Monate in neuen Fässern aus amerikanischer Eiche mit kombinierter Röstung.
Organoleptische Prüfung
Dieser Wein entwickelt eine intensive Kirschfarbe. In der Nase entfaltet er ein an komplexen Nuancen reiches Aroma, das an Kakao und rote Früchte erinnert und geröstete Nuancen besitzt. Im Mund entdecken wir ein kräftiges Aroma und eine hervorragende Verbindung aus süßen Tanninen der Früchte und den trockenen Tanninaromen des Holzes.
salabarricas1
Das Weingut Hoya de Cadenas ist ein kleines ökologisches Paradies in nur 100 km Entfernung von Valencia. Hier wachsen auf über 200 Hektar Fläche noble einheimische und internationale Rebsorten. Bedingt durch seine Lage an den Berghängen der Sierra de la Bicuerca herrscht an diesem Ort ein besonderes Mikroklima. Die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht verleihen den Trauben einen besonderen Charakter und begünstigen die Bildung der geschätzten Polyphenole.
Auf diesem Weingut nutzen wir alle technischen Möglichkeiten, um dem Boden sein Bestes zu entlocken, aber ohne ihn auszulaugen und unter Beachtung seiner Kreisläufe. Außerdem wirtschaften wir sparsam mit dem Wasser und betrachten jeden Weinstock als wertvoll, denn er weiß die vielschichtigen Facetten hervorzubringen, die ein guter Wein unseren Sinnen darbietet.
Alle Weinstöcke sind im Spalier angepflanzt und verfügen über eine voll informatisierte Bewässerungsanlage, die nur bei Regenmangel zum Einsatz kommt.
Sowohl das Vorbeschneiden und das Beschneiden als auch die Weinlese führen wir auf umweltfreundliche Weise durch und vermeiden die Degradation und Erosion der Böden.
sala-de-barricas
Seit der Weinernte 2001 besitzt Vicente Gandía neue Produktionsanlagen in den Weinbergen auf dem Gut Hoya de Cadenas. Direkt an den Feldern liegt der unterirdische Fasslagerraum, in dem heute 15 000 ausgesuchte Eichenfässer lagern. Mit einer Fläche von 4000 m2 ist er der bedeutendste Raum seiner Art in der Region Valencia. Die Eichenfässer eines Volumens von 225 Litern stammen aus Missouri und aus den Wäldern im französischen Allier.
Zweifellos sind Verschnitt und Komposition eines guten Weines eine Kunst. Daher arbeiten wir mit Eichensorten unterschiedlicher Herkunft und Röstung, um möglichst ausdrucksstarke und komplexe Weine zu kreieren.



Hawesko.de - Hanseatisches Wein & Sekt Kontor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen