Donnerstag, 30. Mai 2013

Riesling Muschelkalk, Weingut Fitz Ritter Bad Dürkheim/Pfalz 9,99 €

Dieser frisch-fruchtige Riesling begeistert mit eleganten Pfirsich und Aprikosenaromen. Seine mineralische Art und der trockene, lange Abgang machen Ihn zu einem idealen Essensbegleiter.

Ein Besuch beim Weingut Fitz-Ritter kann zu einer wahren Zeitreise werden – wer das herrschaftliche Anwesen betritt, merkt sofort: Hier weht ein historisches Lüftchen!
FitzRitter4
Das denkmalgeschütze Gutshaus des Weinguts
Und der erste Eindruck bestätigt sich, denn das seit 1785 bestehende Weingut hatte tatsächlich Anteil an einer wahrhaft historischen Stunde: 1832 erhoben sich die Pfälzer gegen die königlich bayerische Oberherrschaft und zogen in einem Protestmarsch auf das Hambacher Schloss. Unter ihnen waren auch zahlreiche Winzer, von denen einer eine Fahne mit der Aufschrift „Die Weinbauren müssen trauren“ trug – das war Johannes Fitz, wegen seiner auffällig roten Haare auch „Der Rote“ genannt. Als Revolutionär wurde er verfolgt und floh nach dem „Hambacher Fest“ nach Frankreich, um seinen Verfolgern zu entgehen. Die Flucht führte ihn in die Champagne, von wo er mit einem wahren Schatz zurückkehrte: Dem Geheimnis der Sektbereitung. So machte er das Weingut zur zweitältesten Sektkellerei Deutschlands! Davon zeugt heute ein Sektmuseum, das sich im Sandsteinkeller des Gutshauses befindet.
FitzRitter1
Johann Fitz (l.) im historischen Keller
Noch viele weitere historische Anekdoten lassen sich rund um das Weingut entdecken, doch genug von der Vergangenheit: 2007 zog mit Johann Fitz ein frischer Kopf in den Betrieb ein, der die Familientradition in neunter Generation fortführt und gleichzeitig deutliche Schritte in Richtung Zukunft geht. So hat er einen ehemaligen Kuhstall, den man durch den als schönsten Garten an der Deutschen Weinstraße ausgezeichneten Gutspark erreicht, in einen Eventsaal mit großer Veranda umgestaltet. Hier finden Veranstaltungen aller Art über Hochzeiten, Tagungen und Konzerte statt. Eine Vinothek in ähnlichem Stil befindet sich gerade in der Entstehung – besonderes Highlight hier wird ein kleines Weinmuseum werden, das den Besucher in die Welt der Fitz’schen Keller entführen wird. Außerdem hat Johann Fitz die sogenannte „RebArena“anlegen lassen: Ein Areal mitten im Hauswingert direkt neben dem Gutshaus. 

FitzRitter2
Die “RebArena” – der perfekte Ort für besondere Veranstaltungen
Als VDP-Gründungsmitglied gehört das Weingut Fitz-Ritter seit über 100 Jahren zur deutschen Weinelite. Die rund 25 Hektar Rebfläche werden streng ökologisch bewirtschaftet und mit einem vielfältigen Sortenspektrum, das klassischerweise der Riesling dominiert, tritt das Weingut sowohl national wie auch international auf. Für Johann Fitz ist dabei wichtig: Es seien besonders die Lagen, die die internationalen Kunden überzeugen könnten. Denn vieles könne kopiert werden – das wüssten die Chinesen, bei denen er oft zu Gast ist, am besten – doch eine Lage mit ihrem Boden und besonderen Mikroklima könne es nur einmal geben. Und genau das sei es, was die Fitz’schen Weine im internationalen Vergleich einzigartig mache!
Weinlese des Weinguts Fitz Ritter in Bad DŸrkheim
Das Fitz-Ritter-Team im Innenhof des Weinguts
Hawesko.de - Hanseatisches Wein & Sekt Kontor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen