Sonntag, 2. März 2014

Osborne Solaz - Wein-Qualität im Zeichen des Stiers

Osborne ist eines der angesehensten spanischen Brandy-, Sherry- und Weinhäuser und bis heute ein reines Familienunternehmen. Den Grundstein für ihren Besitz, der Weinberge in Jerez, Rioja, Ribera del Duero und der Tierra de Castilla umfasst, legte der Herzog von Osborne bereits 1772. Die außergewöhnliche Qualität ihrer Weine verhalf der Familie schnell zu großem Ansehen, so auch am spanischen Hofe, der sie 1869 in den herzoglichenStand erhob. Das Familienunternehmen wird heute in sechster Generation von Tomás Conde de Osborne geführt. Seit 1957 bürgt der Osborne Stier, Spaniens berühmtestes Markenzeichen, für die Qualität der Produkte von Osborne. Der stolze Stier ziert nicht nur das Etikett, sondern an über 90 exponierten Orten auch die spanische Landschaft. Das einzigartige Markenzeichen wurde vom obersten Gerichtshof sogar zum Bestandteil des spanischen Kulturerbes erklärt. Weltweit gilt der stolze Osborne Stier unter Feinschmeckern als ein zuverlässiges Zeichen für Qualität.

Erzeuger 372.995

Die Weine der Familie Osborne

Als eines der ambitioniertesten Weinbauprojekte Europas wird Osborne Solaz auf Weinbergen in der Castilla - La Mancha, dem sonnigen Herzen Spaniens, angebaut. Dort in der Tierra de Castilla besitzt Osborne über 1.000 Hektar eigene Weinberge. Reiche Lehmböden, ein ideales Mikroklima und reichlich Sonne sorgen für ideale Reifebedingungen. Die kontrollierte Bewässerung und eine auf Qualität ausgerichtete, nachhaltige Bewirtschaftung nach modernen Anbaumethoden liefern vollreifes, gesundes Rebgut. In der modernen Vorzeigekellerei des Hauses Osborne entsteht daraus nach traditionellen Methoden wunderbar harmonische und fruchtebtonte spanische Weine.


Osborne Solaz ist eine Cuvée aus Tempranillo, der bedeutendsten spanischen Rotweinrebe, die ursprünglich aus Nordspanien stammt und wesentlicher Bestandteil des Rioja und als Tinto Fino auch des Ribeira del Duero ist, und Cabernet Sauvignon, der wichtigsten Bordeaux-Rebsorte. Sein Charakter ist harmonisch und elegant, mit voller Frucht, einer leichten Holznote und guter Struktur. Zahlreiche internationale Auszeichnung für verschiedene Jahrgänge belegen eindrucksvoll die hohe Qualität dieses Weines, so etwa durch den „Weinpapst“ Robert M. Parker Jr., der den 2001er Jahrgang mit 87 Parker Punkten bewertete.
Alkoholgehalt:
13,5% vol
Restzucker:
4,2 g/l
Säuregehalt:
4,1 g/l
Empfehlung:
zu gegrilltem Fleisch, Pasta, Käse und allen gut gewürzten Speisen
Preis: 5,99€
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen