Samstag, 22. März 2014

Einer der besten Rieslinge im Globus Sortiment: Schloß Johannisberg Gelblack Riesling trocken



Schloss Johannisberg ist im Rheingau ein Urgestein der Weinkultur: Schon 817 wuchs auf dem Berg Wein, seit 1720 phänomenaler Riesling. Die Einzellage umschließt das mächtige Schloss halbkreisförmig und sinkt nach Süden zum Rhein hin terrassenartig ab. Der Gelblack Riesling von Schloss Johannisberg ist ein nobler Vertreter hoher Vinifikationskunst. In Verbindung mit der fachmännischen Weinverarbeitung von Winzer Christian Witte und der Ertragsreduzierung im Weinberg wurde hier im Rheingau ein beeindruckender Spitzenwein produziert. Der Gelblack Riesling präsentiert sich äußerst klar, aromatisch und von einer lang anhaltenden Mineralik. Die Frische erreicht der Weißwein durch sanfte Noten reifer Zitrusfrüchte, weißem Pfirsich, Ananas, Aprikose und diversen Gartenkräutern. Am Gaumen ist dieser Wein eher sanft, wobei ein finessenreicher Säurebogen und zitronenartige Nuancen im Nachhall zu spüren sind. Dieser Wein kann zu vielerlei Gelegenheiten getrunken werden, ob pur oder beispielsweise auch Fisch-Gerichten. Ebenso ist er ein idealer Begleiter für Pasta-Gerichte aller Art. Das traditionsreiche Weingut Schloss Johannisburg im Rheingau kann auf eine traditionsreiche Geschichte zurückblicken. Das Weinanbaugebiet Rheingau ist die Wiege des Rieslings. Hier wurde auch die berühmte Spätlese kreiert. In heutiger Zeit wird das Weingut Schloss Johannisberg von Christian Witte geleitet. Viele Höchstnoten hat das Gut mittlerweile, unter anderem auch von Gault Millau, erhalten. Dank des sorgfältigen und ökologischen Weinanbaus und einer professionellen Lagerung und Vergärung, bis zur Abfüllung in den ansehnlichen Flaschen, erhält der Weinfreund hier einen wohlschmeckenden Spitzenwein.

File:Johannisberg Rheingau.jpg

Das Weingut

Schloss Johannisberg ist ein traditionsreiches Weingut und eine Weinlage in Geisenheim im Rheingau. Saal und Basilika des Schlosses sind Spielstätten für das Rheingau Musik Festival.

Ab 1716 gehört das Weingut dem Fürstbischof in Fulda, der daraufhin das große, dreiflügelige Schloss erbauen lässt. 1720 werden in den Weinbergen 294 000 Riesling-Reben gepflanzt. Somit ist der erste Weinberg weltweit angelegt, der ausschließlich mit Riesling bepflanzt wurde. Es ist eine Initialzündung, die den Kellermeister Odo Staab notieren lässt: „In dem ganzen Rheingau darf keine andere Traubensorte zur Verfertigung der Weine gepflanzt werden, als nur Rüßlinge.“ Es ist auch die Geburt des "Johannisbergers", in den folgenden Jahrzehnten wird er zum Inbegriff für Qualitätswein schlechthin – bis heute ist "Johannisberg Riesling" in den USA ein Synonym für Riesling.

Dazu trägt 1775 eine inzwischen legendäre "Verspätung" bei: Der Kurier, der in Fulda die Erlaubnis zum offiziellen Beginn der Weinlese einholen musste, verspätete sich um einige Wochen. Als er endlich wieder in Johannisberg eintrifft, wiesen die Trauben an den Rebstöcken bereits die - bis dahin unbekannte - Edelfäule auf. Der beherzte Kellermeister lässt trotzdem ernten – es ist die Geburtsstunde der Spätlese, die vom Johannisberg aus ihren Siegeszug um die Welt antritt. Ein Denkmal vor der Vinothek erinnert an diese erste späte Lese von edelfaulen Traube, die fortan zur Regel auf dem Johannisberg wird.



Die dem VDP angehörende Weinbaudomäne ist alleiniger Besitzer der 35 Hektar großen Lage, die zu den besten des Rheingaus zählt. Hier wird ausschließlich Riesling angebaut. Schloss Johannisberg ist administrativ ein eigener Ortsteil von Geisenheim, was dem Weingut mit dem Weingesetz von 1971 das Recht verlieh, den Lagennamen ohne Ortsbezeichnung auf dem Etikett zu führen. Im Jahr 2000 wurde Schloss Johannisberg schließlich als eine einzige Lage in das Lagenkataster des hessischen Weinbauamtes eingetragen.
File:Schloss Johannisberg fg02.JPG
Schloss Johannisberg ist DIE Bastion deutscher Wein-Kultur. Hier mitten im Rheingau wurde die Spätlese erfunden, hier wurde zuerst auf Riesling gesetzt und hier wurde das einzigartige Potenzial der Lage “Schloss Johannisberg” schon früh erkannt. Schon Heinrich Heine entschied sich für Wein aus dem Johannisberg und kam zu dem Schluss: “Wenn ich (…) Berge versetzen könnte, der Johannisberg wäre just derjenige Berg, den ich mir überall nachkommen ließe.” Schloss Johannisberg hat also Tradition, aber was ist mit Johannisberger Wein heute? Heute hat sich auf Schloss Johannisberg ein Team wirklich gefunden. Der äußerst charmante Christian Witte treibt seine Mannschaft jedes Jahr zu Höchstleistungen an, was dann auch verdientermaßen 2009 vom Gault Millau mit der Auszeichnung Wein-Kollektion des Jahres geehrt wurde. Wer mal auf Schloss Johannisberg vorbeikommt, spürt, was passiert, wenn Tradition auf ein hochmotiviertes und top-ausgebildetes Team mit jungem Verwalter trifft – jeder Wein begeistert und jeder Wein besticht durch seine brillante Frucht, ohne dabei zu überbordend aufzutreten. Schon beim Gelblack, den das Team liebevoll auch als “Einstiegsdroge” bezeichnet, wird pures Understatement deutlich – Gelblack steht für die “Basisqualität” und über einen solchen Wein würden sich andere Betriebe am obersten Ende Ihres Sortiments freuen. Wir von Vicampo können nur sagen: Probieren Sie Wein von Schloss Johannisberg. Probieren Sie Wein, von dem Goethe einst schon schwärmte. Zudem ist Schloss Johannisberg auch immer einen Besuch wert. Der Blick über den Rheingau ist einmalig, das alte Schloss lädt zum Verweilen und Träumen ein. Und solange Sie es nicht in den Rheingau schaffen, holen Sie sich doch ein bisschen Schloss Johannisberg in flüssiger Form nach Hause!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen