Mittwoch, 5. März 2014

KWV Roodeberg - Der Kultwein vom Kap

Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz, Ruby Cabernet
Vollmundiger, gehaltvoller, trockener und sehr fruchtbetonter Rotwein mit Aromen von roten Waldbeeren und Noten von Schokolade und Vanille
Alkoholgehalt: 14% vol
Restzucker: 2,55 g/l
Säuregehalt: 5,7 g/l
Empfehlung: zu Nudelgerichten mit würzigen Saucen, gegrilltem Geflügel, gebratenem Fleisch und zu Käse


Roodeberg ist das Aushängeschild der KWV, Südafrikas höchstprämierter Weinkellerei. Erst jüngst wurde KWV Roodeberg auf Deutschlands renommiertestem Weinwettbewerb MUNDUS vini mit der begehrten Goldmedaille ausgezeichnet.

Die erlesene Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz und Ruby Cabernet ist ein Hochgenuss für Liebhaber trockener, vollmundiger und gehaltvoller Rotweine. Über mehr als 12 Monate im Holzfass gereift, bringt Roodeberg reife Frucht- und dezente Holznoten in ein perfektes Gleichgewicht.

Südafrikas berühmtester Weinkritiker John Platter bezeichnet Roodeberg in seiner unnachahmlich reservierten Art als "Very good!".

Erzeuger 343.208
Seit über 60 Jahren ist der legendäre Rotwein KWV Roodeberg aus den Kellern der berühmtesten Weinkellerei am Kap das Aushängeschild Südafrikas. Der renommierte Weinführer John Platter sieht in KWV Roodeberg nichts Geringeres als „Die Institution des Kapweinbaus“. KWV Roodeberg White ist eine vom Chefkellermeister in Handarbeit und kleinen Mengen erzeugte Weißwein-Cuvée, der das Kultpotential förmlich in die Wiege gelegt wurde.
Dr. Charles Niehaus, damaliger Chef-Winemaker der Weinkellerei KWV und einer der maßgeblichen Pioniere der südafrikanischen Weinwirtschaft, war es, der diesen besonderen Wein vor mehr als 60 Jahren kreierte. Er benannte Roodeberg nach den roten Bergen seiner Herkunft in Paarl. Niehaus wählte für seine Cuvée Cabernet Sauvignon als stärkste Rebsorte und ergänzte sie mit Merlot und Cabernet Ruby. Abschließend verfeinerte er den Tropfen mit Shiraz – einer Rebsorte, die damals in Südafrika noch fast unbekannt war. So verlieh er dem Wein den besonderen Ausdruck, der Roodeberg bis heute so berühmt und beliebt macht. Bevor er genossen wird, reift der vollmundige Rotwein 14-16 Monate in französischen Eichenholzfässern und überzeugt dann durch satte Frucht- und dezente Holznoten im perfekten Gleichgewicht.

WM1

Seit jeher bieten die beeindruckenden Landschaften Südafrikas beste Voraussetzungen für hervorragenden Weinanbau. Entscheidenden Anteil am heute so hohen Qualitätsniveau hat die KWV, Südafrikas wohl bedeutendster Weinerzeuger. Die Weine der KWV sind Bestseller. Ein großer Teil der vom Kap der Guten Hoffnung in alle Welt exportierten Weine stammt aus ihren Kellern in Paarl. Das Kürzel KWV für die 1918 vor fast 100 Jahren gegründete „Kooperatieve Wijnbouwers Vereniging“ ist international längst zu einem Siegel für herausragende Qualität geworden.

Eine empfehlung aus dem Buch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen