Sonntag, 9. Februar 2014

Mouton Cadet Blanc AOC 2012 Baron Philippe Rothschild

Rebsorten: 50% Semillon, 10% Muscadelle, 40% Sauvignon Blanc

Beschreibung: Die weiße Cuvée präsentiert sich durch einen Tick mehr Sauvignon Blanc noch frischer und fruchtiger. 50% Sémillon geben dem Wein Fülle und Körper, 10% Muscadelle vollenden die Komposition mit feiner Würze. Die Trauben stammen überwiegend aus der hügeligen Landschaft des Entre-Deux-Mers, der bedeutendsten Weißweinregion des Bordelais zwischen den Flussläufen von Garonne und Dordogne. Rein im Stahltank vergoren bewahrt Mouton Cadet Blanc seine saftige Frische mit üppigen Aromen von Pfirsich, Aprikose, Pink Grapefruit und exotischen Früchten. Wunderbar harmonisch, ausdrucksstark und lebendig mit langem Nachhall.

Baron Philippe Rothschild Mouton Cadet Blanc AOC  2012
 Die Trauben für Mouton Cadet Blanc werden Rothschild von langjährigen Partner-Winzern in den verschiedenen Bordeaux-Appellationen zugeliefert. Rothschilds Önologen wachen über die gesamte Wachstums- und Reifeentwicklung der ausgewählten Rebparzellen und stehen auch den Winzern beratend zur Seite, um zu garantieren, dass das Lesegut die hohen Qualitätsansprüche für Mouton Cadet voll erfüllt. Die Trauben werden bei optimaler Reife gelesen, umgehend in Rothschilds Kellerei in Saint-Laurent-Médoc gebracht und hier parzellenweise vinifiziert, damit die charakteristische Vielfalt der Terroirs und Rebsorten in der Cuvée bewahrt bleibt. Die Trauben werden zunächst kalt eingemaischt, um erste fruchtige Aromen aus den Beerenhäuten zu konzentrieren, dann sanft gepresst und nun die Moste kühl, bei kontrollierten Temperaturen von höchstens 20 °C vergoren. Nach abgeschlossener Vergärung verbleibt Mouton Cadet für rund vier Monate auf den Feinhefen (bei regelmäßigem Aufrühren des Feinhefelagers), was ihm zusätzlich Fülle und Geschmeidigkeit verleiht, bevor man ihn vorsichtig von den Hefen abzieht und auf die Flasche bringt.

Serviervorschlag: Herrlicher Aperitif und klassisch trockener Begleiter zu puren Fischgerichten, Meeresfrüchten, Austern und Salaten mit Hühnchenfleisch

Serviertemperatur: 10.00 °C
Restzucker: 1.70 g/l
Säure: 3.00 g/l

Hier können Sie den Wein auch online bestellen





 

6 Kommentare:

  1. Das klingt wie ein Werberext mit viel Hintergund-Bla-Bla zu einem Massenprodukt mit klangvollem Namen. Leider fehlt mir die eigene Bewerung (Geschmack, Alterungspotenzial etc.) seitens des Artikelschreibers ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann deine Kritik leider nicht nachvollziehen, wo ist hier bla bla ?

      Löschen
  2. Ich denke, dass viele Kunden, die in einem Globus-Markt Wein kaufen möchten, dieses Hintergrundwissen zum Wein und zum Weingut als "Bla-Bla" einstufen. Das ist für mich jedenfalls nur ein vorgefertigter (wenn nicht sogar austauschbarer) Text von Seiten des Produzenten, der mich emotional nicht für den Wein begeistern kann.

    AntwortenLöschen
  3. Nun Huub da unterschätzt du die Globus Kunden, zumindest die, die mehr als 1,99 € für eine Flasche Wein ausgeben. Die erwarten mehr Information als " der Wein schmeckt frisch und weinig " und auf Anregung meiner Kunden ist dieser Blog entstanden. Und für alle anderen gibt's ja " Frag Henry ".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichts gegen "Frag' Herny", nur frage ich mich, wie viel Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter gesetzt wird, die beim Globus zwar zu Weinschulungen geschickt werden, denen dann aber eine Maschine an die Seite gestellt wird.

      Ich erwarte von einem Blogbeitrag, dass er mit eigenen Worten verfasst wurde. Das bloße Posten von Werbetexten ist mir persönlich zu wenig. Aber jeder so, wie sie/er es für richtig hält :)

      Löschen
  4. Mich interessieren diese Hintergrundinformationen schon. Denn je mehr man über den Wein weiß,umso mehr macht mir das trinken Spaß.

    AntwortenLöschen