Sonntag, 10. August 2014

Weingut Dostert Albus Rose trocken

Der rote Elbling, auch bekannt unter dem Synonym Albus, ist eine Farbmutation der Weißweinrebsorte Elbling.



Roter Elbling - Die absolute Rarität!
Das kleine Weingut Matthias Dostert liegt im malerischen Ort Nittel an der südlichen Wein-Mosel, nur wenige Meter von der luxemburgischen Grenze entfernt.
Matthias Dostert und seine Tochter Carina Curman, welche als Deutsche Weinkönigin 2000/2001 international Erfahrungen sammeln und einbringen konnte, erzeugen voller Hingabe fantastische Weine mit höchstem Qualitätsansprüchen und exzellentem Preis-Genuss-Verhältnis. Das in 4. Generation geführte Weingut ist ein echter Geheimtipp, wenn es um Elbling, Roter Elbling, Bacchus, Rivaner oder Burgunder geht. Aushängeschild und Spezialität ist aber der Elbling, welcher als älteste Rebsorte Deutschlands gilt und zuletzt als "Bester Elbling der Mosel" prämiert wurde.

Die Trauben von 7 verschiedenen Sorten reifen in sonnigen Hanglagen an der südlichen Wein-Mosel, dem östlichen Ausläufer des Pariser Beckens, direkt unter dem Nitteler Kalkfelsen. Durch qualitätsorientierten Rebschnitt, Traubenausdünnung, intensive Laubarbeit werden unter Einsatz von sehr wenig Technik naturnah Trauben angebaut und sortenrein ausgebaut um die Typizität jeder Sorte voll zu erhalten.
Dieser Rote Elbling und als "Albus" getaufte Wein, wurde reinsortig ausgebaut und geht auf eine Mutation des Weißen Elbling zurück. Er wurde mit den Traubenschalen vergoren, um die Farbpigmente aus den rotgefärbten Beerenschalen zu lösen und ist eine extrem seltene Rarität!
Der Wein zeigt sich in feinen lachsfarbenen Tönen im Glas. Ein Aromenkorb von Erdbeeren, Himbeeren und roten Äpfeln strömt in die Nase. Am Gaumen setzt sich diese fruchtige Aromatik in Verbindung mit einer angenehmen, leichten Restsüße fort und bereitet pure Trinkfreude!
Der perfekte Terrassenwein und begleiter zu hellem Fleisch, wie Geflügel- und Gerichten mit Schweinefleisch, sowie Salaten.


Gönn Dir was

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen