Sonntag, 12. Januar 2014

Globus Wein des Monats Januar: Anticaia Salice Salentino Rosso DOC 2010

Anticaia Salice Salentino Rosso DOC

Der Wein ist zwar durchgegoren, entfaltet aber im Vor-Geschmack zunächst einen angenehm mild-süßlichen Charakter; danach alles sehr harmonisch ausgewogen und kräftig, und im Nachgang nachhaltig samtig und rund.

Anbaugebiet:
Weinberg im Salento rund um die Ortschaft San Donaci
Traubensorte:Negroamaro 90 % und Malvasia Nera 10%
Boden:Tonhaltige Mischböden
Herstellverfahren:Nach einer sorgfältigen Ernte in der zweiten Septemberhälfte erfolgt die traditionelle Rotweingärung mit einer Mazeration auf den Schalen für ca. 6-7 Tage bei kontrollierter Temperatur (18-20°C.), Reifezeit im Holzfass für ungefähr 12 Monate, sterile Kaltabfüllung
Farbe:Intensives Rubinrot
Bukett:Vollmundig, wohlriechend und blumig
Geschmack:Trocken, weich und harmonisch
 
 
Die Cantina Sociale Cooperativa (Winzergenossenschaft) von San Donaci wurde im Jahre 1933 von einer Gruppe von 12 Bauern gegründet und hat heute fast 1000 Mitglieder, die jährlich 100.000 Doppelzentner Trauben liefern. Die Kellerei widmet sich im Besonderen der Rebensorte Negroamaro, aber es werden auch Malvasia und Chardonnay angebaut. Alle Weinstöcke werden nach der Alberello-Methode (dt. Bäumchen) gezüchtet. Diese ca. 60 bis 80 cm hohen Bäumchen garantieren die beste Wasserversorgung der Reben im trockenen Apulien.

Die Winzergenossenschaft San Donaci hat in den letzten Jahren umfangreiche Investitionen vorgenommen; sowohl in den Weinbergen als auch bei der Weinbereitung wird modernste Technik eingesetzt. Die erstklassigen Trauben, die die Mitglieder der Genossenschaft liefern, können so entsprechend vinifiziert und Weine mit hoher Qualität produziert werden. Qualität bei entsprechender Kapazität - San Donaci steht für Weine in bestem Preis-Leistungsverhältnis!

Auszeichnungen:
Jahrgang 2009:
Gambero Rosso 2012:  Gambero Rosso 2 Gläser
Luca Maroni 2012:  83 Punkte
I Vini di Veronelli 2012:  84 Punkte
Jahrgang 2010:
Luca Maroni 2013:  83 Punkte
I Vini di Veronelli 2013:  85 Punkte

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Dieter,

    was verstehst Du unter Vorgeschmack, ab wann ändert er seinen Geschmack und habe ich das richtig verstanden, dass mild-süßlich für Dich nicht zu einem harmonisch ausgewogenen Geschmacksbild zählt?

    AntwortenLöschen