Montag, 10. Februar 2014

MontGras Carmenère Reserva



Bei den Reservas kommt die einmalige Lage des Weingutes MontGras am Monte Ninquén, dessen mineralische Auswaschungen das Land an seinem Fuße über Jahrtausende geprägt haben, voll zur Geltung. Hernán Gras hat dieses Stück Erde für den Weinbau entdeckt und 290 Hektar mit Rebstöcken bepflanzt. Nur handverlesenes Rebgut ausgewählter Parzellen gelangt in die MontGras Reservas. Die Lagerung in kleinen Fässern aus französischer und amerikanischer Eiche verleiht ihnen ihre besondere Komplexität, Struktur und ein gutes Alterungsvermögen. So verbinden sie handwerkliche Perfektion mit dem einzigartigen Charakter des Colchagua-Tals. Die MontGras Reservas zählen zu den höchstprämierten Weinen Chiles und stellen ihre außergewöhnliche Klasse regelmäßig eindrucksvoll unter Beweis.
Mit ihrer opulent fruchtigen MontGras Carmenère Reserva belegen die Brüder Gras, warum die ganze Weinwelt so von ihnen schwärmt. Die edle Rebsorte Carmenère galt schon fast als ausgestorben, als man sie in einem alten chilenischen Weinberg wiederentdeckte. Dem Finder sei dank. Sonst hätten wir keine Gelegenheit, uns an dieser in kleinen Eichenholzfässern gereiften, vollmundig-üppigen, nach Brombeeren und Pflaumen duftenden Reserva zu erfreuen. Die Juroren des internationalen Premium-Weinwettbewerbs MUNDUS vini 2011 waren begeistert und ließen eine Silbermedaille für den Jahrgang 2010 springen.

Erzeugerinformation

Erzeugerbild
Was die chilenische Vorzeigekellerei Viña MontGras in den letzten Jahren an internationalen Preisen eingeheimst hat, überrascht nicht nur angesichts ihrer relativen Jugend. Als MontGras im Jahre 2002 bei der International Wine & Spirit Competition in London zum besten chilenischen Erzeuger des Jahres gewählt wurde, war MontGras gerade einmal 10 Jahre alt. Im gleichen Jahr folgte die Wahl zum besten „Übersee-Erzeuger des Jahres“ beim Großen Deutschen Weinpreis MUNDUSvini.


Dieter's Weinfunatiker Magazin

 
Dieter's WeinFUNatiker-Magazin
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen