Montag, 3. Februar 2014

2010 Château Batailley Pauillac A.C., 5ème Cru Classé € 36,99

Château Batailley, Grand Cru Classé von 1855, ist eines der Schmuckstücke der Familie Castéja und des Weinhandelshauses Borie-Manoux.
 
Chateau Batailley steht mit seinen typischen Cabernetnoten sinnbildlich für die Weine von Pauillac. Ob sich der Name von Chateau Batailley auf die Schlacht (frz. Bataille) von Castillon im Jahre 1453 zwischen Engländern und Franzosen bezieht ist ungewiss. Sicher ist, daß es bis 1942 mit dem benachbarten Château Haut-Batailley einen gemeinsamen Besitz bildete. Seit 1969 ist der größere Teil von Batailley im Besitz des Familien-Imperiums Castéja. Die Rebfläche ist zu 70% mit Cabernet Sauvignon, zu 25% mit Merlot, zu 3% mit Cabernet Franc und zu 2% mit Petit Verdot bestockt. Batailley ist aufgrund seines hohen Cabernet Anteils und seines relativ geringen Anteils an neuen Barriques (50%) ein klassischer Vertreter seiner Appellation. In der Jugend eher noch unnahbar, offenbart er nach ein paar Jahren Kellerreife harmonische Tannine, feine Cassis- Rauch und Röstaromen. Ein Muß für Traditionalisten! 
 
Rene Gabriel [WeinWisser #05/2011]: Ertrag: 36 hl/ha. Sattes Purpur-Granat. Viel reife Brombeeren in der ausladenden Nase, fast etwas buttrig, mit Süsse verleihendem Edelholztouch. Lebendiger Gaumenbeginn, gut stützende Säure, Vanillemark, dunkle Brotnoten, schwarze Pflaumen und ein Hauch Zimt im Innern, zeigt eine tolle Konzentration und viel schwarzen Beeren im langen, aromatischen Finale, geniales Potenzial. Der beste Batailley-Primeur, den ich je verkostet habe. Liegt nahe bei 19/20 und kann diese auch in 10 Jahren erreichen.
18/20 Punte - Trinken: 2016–2032

Château Batailley

 
Hawesko.de - Hanseatisches Wein & Sekt Kontor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen