Samstag, 23. November 2013

Gran Coronas Cabernet Sauvignon , Torres, Spanien

'Vor mehr als vierzig Jahren hatten wir die Idee, mit neuen oder in unserer Region bis dato nicht üblichen Rebsorten zu experimentieren. Wir vermählten 85 % Cabenet Sauvignon mit 15 % Tempranillo, ließen den Wein lange im Eichenholzfass reifen, und hatten damit einen unserer besten Weine erschaffen: Torres Gran Coronas. ' Miguel Torres



Farbe: intensives Rubinrot mit ziegelfarbenen Glanzlichtern Duft: aromatisch vielschichtiges Bouquet mit deutlichen Noten der Fassreife (Röstaromen, Unterholz) neben feinen Gewürznoten und mentholischen Anklängen, unterlegt mit der süßen Frucht von reifen Kirschen (Kirschkonfitüre) und dunklen Pflaumen Geschmack: sehr verführerisch, mit vollem, sinnlichem Körper und samtweich gereiftem Tannin, auch am Gaumen ist die süße Frucht und Würze des Bouquets spürbar, im Finale lang und elegant mit einem feinen Nachhall von Lakritz

Für Torres Gran Cornonas wird zuerst der Tempranillo, dann der spät reifende Cabernet Sauvignon gelesen und die Trauben in der Kellerei für zwei Wochen eingemaischt, um den Beerenhäuten kraftvolle Farbpigmente und erste Aromen zu entziehen. Danach startet die sieben- bis achttägige temperaturkontrollierte Vergärung im Edelstahltank (28 bis 29 °C). Die Weine werden für zwölf Monate in Fässern aus französischer Eiche (30 % neu) ausgebaut und dann auf die Flaschen gezogen. Hier ruhen sie noch einige Monate weiter, bis sie schließlich für den Handel frei gegeben werden.

köstlich zu zartem Lamm- und Rindfleisch (gebraten, gegrillt), Wildgerichten, Wurst und Schinken, geschmorten Auberginen und vielen spanischen Hartkäsesorten in der Art des Manchego
Serviertemperatur:18 Grad
Analysewerte:
Alkoholgehalt: 14.00 %
Restzucker: 1.80 g/l
Säure: 5.30 g/l
vorher öffnen
ca 2 Std.
lagerbar bis (mind.):
ca. 4 bis 5 Jahre
 

Seit dem 18. Jahrhundert erzeugt die Familie Torres Wein. Doch erst 1870 legten Jaime und Miguel Torres sen. mit der Gründung des eigenen Weinguts im katalanischen Penedès den Grundstein für das heute international erfolgreiche Unternehmen. Pioniergeist, Wissen, Erfahrung, Qualitäts- und Traditionsbewusstsein wurden von Generation zu Generation weiter gegeben.
 
Eines der zweifellos verdienstvollsten Familienmitglieder ist Miguel A. Torres, der sich wie kein anderer Winzer seiner Zeit um den spanischen Qualitätsweinbau verdient machte und macht: Innovative Schöpferkraft gepaart mit dem größten Respekt der Weinbautraditionen, engagiertes Eintreten für einen ökologischen Weinbau oder die Wiederentdeckung und Neuanpflanzung autochthoner Rebsorten sind nur einige Indizien, die die hohe Qualität und weltweite Anerkennung der Torres-Weine erklären mögen.

Der Wine Enthusiast, der Torres im Januar 2007 zum Besten Europäischen Weingut Europas 2006 kürte, zeichnete Torres für seine Innovationskraft, seinen Einsatz für Forschung und Entwicklung, seine Bedeutung in der Welt der Weine und Spirituosen und nicht zuletzt sein Verdienst um das internationale Ansehen der spanischen Weine aus. Der Meiniger Verlag, der dem Winzer im März 2010 den Ehrenpreis für das Lebenswerk verlieh, ehrte Miguel Torres als Pionier und Wegbereiter des modernen und dennoch traditionsbewussten spanischen Weinbaus, [als] eine Ikone der internationalen Weinwelt.


 
Und auch die Juroren der International Wine Challenge in London, die Miguel Torres am 7. September desselben Jahres ebenfalls den Lifetime Achievement Award verliehen, betonten in ihrer Begründung insbesondere Miguel Torres Beitrag zur Modernisierung der Welt der Weine sowie sein starkes Engagement für den Umweltschutz und gegen die Ursachen des Klimawandels.
 
Das britische Fachmagazin Drink Business wählte Torres zur Green Company of the Year 2010 und sogar die UN-Agentur RTCC (Responding to Climate Change Organisation) ließ es sich nicht nehmen, Torres als einen Pionier der Umweltverantwortung auszuzeichnen.

Hier können Sie den Wein für 12,95 € bestellen

Weitere Weine von Torres finden Sie hier

.
Dein-eigener-wein.de - Die Geschenkidee zu jedem Anlass

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen