Montag, 1. April 2013

Wein zur Pizza - Corvo Rosso


Corvo Rosso
Sicilia IGT  4,99 €

Der Corvo ist nicht nur der bekannteste Wein Siziliens, sondern auch ein klassischer Pizzawein.
Er ist so würzig, dass er gegen den Teigbelag und den Käse bestehen kann. Und er ist so fruchtig, ja geradezu marmeladig, dass einem sofort das Wort süffig einfällt.


Dieser ausgezeichnete Rotwein aus Sizilien wurde vom Fachmagazin Weinwirtschaft unter die 40 Besten Rotweine des Jahres 2010 gewählt!


Aus der aufwendig ausgesuchten Ernte der Nero d'Avola, Pignatello und Nerello Mascalese Trauben wird einer der grossen Klassiker der italienischen Weinproduktion gewonnen, nun in der modernisierten Version, um dem heutigen Geschmacksanspruch zu genügen.
Harmonischer, lebendiger und gut strukturierter Geschmack.

Intensives Bouquet aus Kirschen, mit Nuancen von getrocknetem Obst.
Ausgeglichen und langanhaltend im Abgang.

Tolle rubinrote Farbe mit Granatreflexen.

Erzeuger 1.130

Corvo - Siziliens Nr. 1

Nach einer alten Bauernlegende hörte ein Rabe (ital.corvo) erst auf zu krächzen, als man ihm versprach, ihn als „Gütezeichen“ zu ehren. Seit dem ist Corvo der Name der Gegend um Casteldaccia bei Palermo. Im Jahre 1824 startete hier das Haus Duca di Salaparuta die Produktion von Corvo Bianco und Corvo Rosso. Rasch stellte sich der Erfolg ein und diese Weine begannen ihren unaufhaltsamen Siegeszug von Sizilien aus in die ganze Welt. 1968 kam Corvo Rosa dazu. Corvo ist zu einer der wenigen echten Marken für hochwertige Weine geworden. Diese traditionsreichen und doch so modernen Weine erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Dabei haben sich die Weine jeder internationalen Vereinnahmung verwehrt. Sie werden nach wie vor ausschließlich  aus heimischen Rebsorten erzeugt. Die Weinkritik, die seit einiger Zeit wieder mehr Wert auf Authentizität legt, hat Corvo für sich wieder entdeckt und das herausragende Preis-Qualitätsverhältnis der Weine mit dem „Oscar Qualità Prezzo“ geehrt. Mit den hochwertigen Weinen der Terrae Dei Serie präsentieren wir Ihnen zwei herausragende Rebsortenweine aus dem traditionsreichen Hause Corvo. Die aus den autochtonen Rebsorten Grillo und Nero d’Avola gekelterten und preisgekrönten Spitzengewächse stammen aus Caltanisetta und der Gegend um Trapani im Herzen Siziliens. Die Böden in diesen Regionen werden aufgrund ihrer außergewöhnlichen Fruchtbarkeit als „Land der Götter“ (lat. Terrae Dei) bezeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen