Samstag, 7. Dezember 2013

Plaisir de Merle Cabernet Sauvignon

Im Glas zeigt der Plaisir de Merle Cabernet Sauvignon ein dichtes Dunkelrot. In der Nase macht sich der Duft nach reifen dunklen Beerenfrüchten breit. Dazu kommen Pflaume und Schokolade. Am Gaumen überzeugt dann sehr viel Frucht, darunter rote Beeren und eine Erinnerung an Beerenkompott. Die Tannine sind weich und dezent. Die Säure integriert sich sehr gut in den mittleren Körper und begleitet harmonisch den Wein vom Auftakt bis zum Schlußakkord, der wieder fruchtig ist und eine Spur Würze zeigt.

Plaisir de Merle, Paradekeller und eine der größten Weinfarmen Südafrikas, liegt auf den südöstlichen Ausläufern des Simonsberges im Weinbaugebiet Paarl, zwischen 250 und 450 Metern über dem Meeresspiegel. Auf der 400 Hektar großen Rebfläche werden Weine unterschiedlicher Qualität erzeugt. Nur die besten Trauben werden unter eigenem Label vermarktet (von ca. 80 ha), der Rest geht in die Keller von Nederburg. Beide Güter gehören der Stellenbosch Farmers Winery. Die kleine und feine Kollektion der Plaisir de Merle Weine hat von der Beratung durch den bekannten Önologen Paul Pontallier vom Château Margaux sehr profitiert, außerdem wird der neue, 1993 eröffnete Keller durch ein modernes Computersystem gesteuert. Dieses regelt unter anderem die Temperatur der vielen Tanks, die ein Fassungsvermögen von 210 bis 25.100 Liter haben. Dieser Keller kann von einem Steg aus betrachtet werden. Die Farm wurde 1991 restauriert, ist von einem Wassergraben umgeben und fügt sich harmonisch in die Landschaft und die umliegenden Häuser im kapholländischen Stil ein.

Der heutige Winemaker, Niel Bester, versteht sich ganz unprätentiös als Vorarbeiter für die Natur und verfolgt eine schlichte, von der Erde inspirierte Philosophie. Auf diese Art entlockt er dem Keller Weine, die sympathisch, aber stilvoll, erdig und doch elegant sind. Die Plaisir de Merle-Weine sind immer geprägt von intensiver Farbe, reifen Fruchtaromen und weichen Tanninen. Weine, die die Erinnerung an die Böden, aus denen sie stammen, wahren. Nach seinem Studium an der Stellenbosch-Universität schulte er sein feines Gespür anhand von Erfahrungen auf Weingütern in der ganzen Welt, bevor er 1993 Kellermeister bei Plaisir de Merle wurde. Seine ganz eigene Philosophie der Weinbereitung durchdringt jede Flasche und ist untrennbar mit dem internationalen Renommee des Weinguts verbunden.
 
 
oder hier
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen