Mittwoch, 5. Juni 2013

2011er Rüdesheimer Riesling trocken, Weingut Dr Nägler 5,99 €

Pikant-würzige Kernobstnase, Zitrus, Lorbeernoten. Im Mund dann herb-würzige Zitrusfrucht, leicht wachsig, etwas Gerbstoff, guter Abgang, reifes Kernobst.

2011 Rüdesheimer Riesling
Schon 1826 war Friedrich Nägler im ältesten Rüdesheimer Stockbuch als Eigentümer von Weinbergen eingetragen. Heute in der 6. Generation bewirtschaftet sein Nachfahre Tilbert Nägler das Weingut mit einer Fläche von rd. 8 Hektar.
Die besten Weinberge des Gutes befinden sich im RÜDESHEIMER BERG -Schloßberg, - Roseneck, - Rottland und Bischofsberg, einer seit Jahrhunderten gerühmten großen Weinlage der Welt.
Hier, wo der Rhein bei seinem Durchbruch nach Norden "Deutschland seinen prächtigsten Weinberg schenkt" (Hugh Johnson), findet die Rieslingrebe ideale Wachstumsbedingungen.
Der wärmespeichernde, lichtreflektierende Rheinstrom, und die geschützten Südhänge bilden einen natürlichen Hohlspiegel zur Sonne. Im Brennpunkt des Lichts auf steilen Schieferquarzithängen können die Rieslingtrauben vollendet reifen.
Mit der klassischen Rieslingrebe sind 90% der Fläche des Gutes bepflanzt, kleinere Parzellen mit Spätburgunder. Der auf höchste Qualität ausgerichtete Rebanbau bedingt einen mengenbegrenzenden Anschnitt auf 55 hl/ha, eine sorgfältige naturnahe Pflege des Bodens mit Begrünung, natürliche Düngung und schonende Schädlingsbekämpfung. Optimale Reife der Trauben bestimmt die Ernte mit selektiver Handlese zur Erzielung einer reifen Säure und hohen Extraktwerten. Unabdingbar sind schonende Kelterung und sorgsamer reduktiver Ausbau.
Diese Weinphilosophie mit ihrem hohem Qualitätsanspruch prägt das Geschmacksbild der RIESLING-KLASSIKER VOM RÜDESHEIMER BERG.

Aus dem Keller

Folgen Sie mir aufFacebook und verpassen Sie keinen Post mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen