Samstag, 3. August 2013

Globus Wein des Monats August: Sette Cascine, Barbera d'Asti 3,99 €

Barbera hat in nur drei Jahrzehnten eine bemerkenswerte Rebsortenkarriere hingelegt. Einst als rustikaler Massenwein verrufen, ist er heute eine ernst zu nehmende Alternative zu den Nebbiolo-Weinen der Gegend und kann mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Das Städtchen Asti mit seinen Trabanten wie Agliano Terme oder Nizza Monferrato ist das Zentrum. Hier ist der Barbera der rote König,.



Barbera ist im Piemont die mit Abstand am weitesten verbreitete Rebsorte, gut die Hälfte aller Rebflächen sind mit ihr bepflanzt. Seit dem 13. Jahrhundert, als er erstmals in einem Schriftstück dokumentiert wurde, wahrscheinlich noch länger zurück, war der Wein vor allem bei den Bauern sehr beliebt. Weil er robust war, wenig Pflege brauchte und selbst in widrigsten Jahren ohne großen Produktionsaufwand einiges abwarf.Die Sorte liebt heiße Sommer. Und der typisch piemontesische Mix aus der Hitze des Tages und der Kühle der Nacht ist ein wichtiger Faktor, der die Säure in der Beere erhält und die Fruchtigkeit fördert. Die Rebe entwickelte über die Jahrhunderte durch spontane Mutationen unzählige Varianten.

Der Sette Cascine Barbera ist ein fruchtiger, gehaltvoller Barbera mit schönen Aromen nach sauren Kirschen, roten Beeren und Gewürzen. Die Tannine des  Barbera sind geschmeidig und ordnen sich gelungen in die mittlere Struktur ein. Das Finale dieses Rotwein aus dem Piemont ist sehr fruchtbetont und reizvoll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen