Donnerstag, 17. Juli 2014

Globus Weinempfehlung Juli: Casal Garcia Rosé DOC Vinho Verde

Ein klarer, frischer Rosé, sehr fruchtig mit Himbeer- und Erdbeeraromen. Am Gaumen  finden sich rote Beeren, ebenso wie ein gut ausballanciertes Säurespiel, das die besondere Frische des Casal Garcia Rosé DOC Vinho Verde ausmacht. Seine gute Struktur und das angenehm anhaltende Finale machen ihn zu einem süffigen Rosé - nicht nur im Sommer. Er eignet sich als Aperitif ebenso, wie zu Fisch, Meeresfrüchten oder Salaten. Trinken Sie ihn jung zwischen 8 und 10 °C.



Quinta da Aveleda, weit bekannt als einer der erstklassigsten Weinproduzenten Portugals, ist ein Weingut in Familienbesitz, welches im Jahre 1671 gegründet wurde und mehr als 300 Jahre Tradition in der Weinproduktion mit sich bringt.
Die Geschichte des Weinguts kann nicht genau zurückverfolgt werden. Es gibt jedoch aus der Zeit nach dem 16. Jahrhundert unzählige historische Belege über das Gut. Es bildete schon immer einen landwirtschaftlichen Besitz, der sich aus mehreren Gütern zusammensetze und über die Jahre hinweg weitergereicht wurde. Um ca. 1850 begann Manuel Pedro Guedes de Silva da Fonseca, der vom Leben in der Hauptstadt und von der Politik genug hatte, sich mehr und mehr in seinen Landbesitz zu verlieben und fasste den Entschluss, sich auf Aveleda niederzulassen. Bis zum heutigen Tage befindet sich Aveleda im Besitz und unter der Leitung ein und derselben Familie. Die Geschichte der Familie Guedes ist seit jeher untrennbar vom Gut Quinta da Aveleda, welches heute zweifelsohne ein fester Teil der Familienidentiät ist.
Auf Aveleda ist man stets darum bemüht, dieses sich über mehrere Generationen erstreckende Vermächtnis zu bewahren.
Weinmacher Manuel Soares wurde in der Porto-Region im Ort Baião geboren. 1998 machte er seinen Abschluss in Önologie an der UTAD Universität in Vila Real/Portugal und schloss 2003 sein Nachdiplomstudium an der renommierten Schule für Biotechnologie ESB/UCP in Porto ab. Seit 1998 ist er Weinmacher auf Aveleda und wurde im Januar 2001 zum Chef-Weinmacher des Guts ernannt. Manuel ist für die gesamte Aveleda Wein- und Brandyproduktion verantwortlich und steht seit 1999 in enger Zusammenarbeit mit Professor Denis Dubourdieu aus Bordeaux.
Mit einem starken Einfluss vom Atlantik, in Höhenlagen zwischen 200 m und 400 m, befinden sich die 160 ha Reben von Aveleda im Herzen der ausgewiesenen Vinho Verde-Region, wo Traubensorten wie Loureiro, Fernão Pires, Alvarinho, Arinto und Trajadura wachsen und gedeihen.
Aveledas vielfältiges Portfolio an portugiesischen Qualitätsweinen umfasst den roten Charamba Douro, drei rote sowie zwei weiβe Blends der Bairrada Region (die Follies und Grande Follie), des weiteren fünf verschiedene Kompositionen des Vinho Verde  und einen Vinho Verde Rosé. Aveledas Vinho Verde sind typisch leichte und frische Weiβweine, welche durch fruchtige und blumige Aromen gekennzeichnet sind. Alle Weine weisen einen unterschiedlichen Säuregrad, Zuckergehalt und raffinierte Aromen auf und bilden eine fantastische Auswahl an erstklassigen Weinen von einem der berühmtesten Weinmacher Portugals.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen