Mittwoch, 25. September 2013

Weine aus der Türkei: Villa Doluca Legend Rotwein trocken

Die Türkei ist das älteste Weinbauland der Welt. 9000 Jahre nach den Anfängen von Vitis Vinifera im Osten Anatoliens sorgt das Land derzeit mit sehr spannenden Weinen für Furore.

Datei:Diarbakir P1050589 20080427124546.JPG

Mit 565 000 ha verfügt die Türkei über die viertgrößte Rebfläche der Welt, aber nur ca 2 % der Trauben werden zu Wein verarbeitet. Der größere Teil dient der Tafeltrauben- und Rosinenproduktion.sowie der Safterzeugung. Nur 4 % der 75 Millionen l Wein gehen in den Export .96 % werden im Land getrunken - die Hälfte von Touristen.

Villa Doluca Legend Rotwein trocken


Rebsorte: Öküzgözü, Cabernet Sauvignon, Shiraz
Der Villa Doluca ist wohl der bekannteste türkische Wein. Für den Villa Doluca Rot werden Trauben gleich drei Rebsorten verwendet. Die türkische Öküzgözü Traube verleiht dem Villa Doluca Rot seine fruchtige Note, die Cabernet Sauvignon Traube den leichten Abgang und Shiraz wird für einen vollen Körper beigefügt. Der Villa Doluca Rot ist ein trockener, frischer und leichter Wein.

Weitere Weine aus der Türkei finden Sie hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen